Über Yala Travel

„Erleben statt nur Urlaub machen.“

Wer bin ich und warum mache ich Yala Travel?

„Die Welt entdecken“
Mein Name ist Matthias Grüttner (41 Jahre)und die Idee für „Yala-Travel“ entsteht durch meine Liebe zum Reisen und mein Interesse für Menschen und Kulturen.
Mein Beruf, Polizist, bringt mich für einen sechsmonatigen Auslandseinsatz nach Kolumbien.
Für die Deutsche Botschaft arbeite ich im Bereich der Sicherheit. Hierbei lerne ich die Hauptstadt Bogota und das Land kennen. Neugierig auf die Menschen in Kolumbien, die Pflanzen- und Tierwelt unternehme ich in meiner Freizeit Entdeckungsreisen quer durchs Land. Durch einen Reise-Tipp eines Kollegen lande ich bei den Kuna-Indianern, die im Grenzgebiet Kolumbiens zu Panama leben. Sofort habe ich mich in das Kuna-Yala-Land und dessen Bewohner verliebt.
„Abendteuer erleben“
Im Jahr 2014 startete ich mit einem Freund eine Reise durch deren Gebiet (Kuna Yala) , in Panamá, und dokumentierten diese Reise in einem Filmprojekt.
„Freunde gewinnen und wiedersehen“
Die bei dieser Reise gewonnenen Freunde und die Faszination der Natur in dieser, vom Tourismus noch relativ unberührten, Ecke der Welt ließen die Idee von „Yala-Travel“ entstehen.
Neben zahlreichen Ländern in Lateinamerika wurde von mir auch eine Vielzahl weitere Länder der Welt bereist.
„Natur erleben und schützen“
Bei meinen Reisen ist mir die Nachhaltigkeit und der unmittelbare Kontakt zur einheimischen Bevölkerung besonders wichtig. Wenn man dann eine solche Reise noch mit einem gemeinnützigen Zweck verbinden kann, dann ist diese Entdeckungstour perfekt.
So habe ich im Winter 2013/2014 eine Hilfsaktion für die Opfer des Tropensturms „Yolanda“ auf den Philippinen organisiert. Über dieses Projekt könnt Ihr auch auf dieser Homepage nachlesen.


Profil Leon

„Guna Yala“ heißt in der Sprache der Kuna-Indianer „Gebiet der Kuna“.
Der größte Teil unserer Reiseroute führt uns durch dieses Gebiet.
Der Begriff „Travel“ beschreibt dabei das „Wie“.
Wir möchten uns mitten unter den Indianern und mit ihnen gemeinsam bewegen.
Wir sind bei diesem Reiseprojekt nicht nur Reisende, die sich ein Teil eines Landes oder seiner Kultur aus touristischer Distanz betrachten, sondern wir werden an dem Leben der Indianer teilhaben. Die Eindrücke die wir in dieser Zeit sammeln, werden das Interagieren mit den Indianern von uns mit bestimmt werden.
Wir bekommen einen Einblick in das alltägliche Leben der Indianer und erleben traditionellen Tänzen oder Festen. Wir begleiten die Indianer beim Fischfang oder beobachten sie beim fertigen der kunstvollen „Molas“.

Das Gebiet der Kuna-Indianer ist bislang nur bedingt touristisch erschlossen.
Der größte Teil des Kuna-Gebietes ist für Reisende nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu erreichen.
Um diese Gebiete erleben zu können, bedarf es der Genehmigung des entsprechenden Ältesten-Rates und wichtigen Kontakten vor Ort.

Dieses Reiseprojekt soll Euch die Möglichkeit eröffnen diese Gebiete zu entdecken und ein spannendes Abendteuer zu erleben.

Unser Reisevorhaben beruht dabei auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit.
Das heisst, dass die entstehenden Kosten für Unterbringung, Verpflegung und Transport den Indianern, und nicht einer kapitalorientierten Tourismus-Gesellschaft zu Gute kommen.
Diese Einnahmen können von den Indianern wiederum genutzt werden, um Projekte wie Natur- und Umweltschutz voranzutreiben, und ihr Gebiet vor dem immer stärker werdenden Einfluss der Zivilisation zu schützen.
Unser Projekt nutzt die natürlichen Gegebenheiten der Indianer.
Wir möchten uns in dem Gebiet der Kuna so bewegen, dass wir möglichst wenig Einfluss auf die gegebene Infrastruktur nehmen.

Da das Gebiet der Kuna nur schwer zu erreichen ist, führt uns unsere Reise auch in andere Teile Lateinamerikas.
Ein Teil Kolumbiens und ein kleiner Teil von Panamá gehören auch zu der geplanten Tour.
Die Anreise wird über Nord-Kolumbien erfolgen.
Obwohl dieser Weg einige Tage in Anspruch nehmen wird, ist es doch der geeignetste, um den süd-östlichen, und unberührtesten, Teil von Kuna-Yala zu erreichen.

Zusätzlich zu den wunderschönen Inseln im Nordwesten von Kuna-Yala hat auch der Süd-Osten, an der Grenze zu Kolumbien viel zu bieten:
Neben der authentischen Kultur der Indianer erkunden wir die einzigartige Natur – der Dschungel im Hinterland Panamas ist nahezu unberührt.
Ein besonderes Erlebnis ist die Eiablage der Lederschildkröten im April oder das Schlüpfen der Jungen 2-3 Monate später.

Die Tour findet in kleinen Gruppen von 6-8 Personen statt und wird vor Ort von mir geführt .
Yala-Travel wird Euch bei allen Buchungen und Reservierungen von Unterkünften und Transport in Kolumbien und Panamá unterstützen und diese in Eurem Namen tätigen.
Die Buchung des Hin- und Rückfluges wird vom Reiseteilnehmer eigenständig vorgenommen.
Hierbei unterstütze ich Euch gerne.
Interessiert?

Unter „Unsere Tour“, links unten auf der Seite, findet Ihr Details zu der Reise.
Über „Kontakt“ einfach eine Nachricht an „Yala-Travel“ und Ihr erhaltet in Kürze eine Antwort zu Euren Fragen von mir.