Verlauf

So in etwa wird der Verlauf unserer Reise aussehen:

Der wichtigste Bestandteil der Reise werden aber die Teilnehmer selber sein. Deshalb dient der Verlauf nur als grobe Orientierung. Ihr werdet immer die Möglichkeit haben nach Gusto auf den Verlauf der Reise Einfluss zu nehmen. Wir sind in der Gestaltung völlig frei und flexibel.

Unsere Route durch Nord-Kolumbien und das Land der Kuna-Indianer in Panamá.

Unsere Route durch Nord-Kolumbien und das Land der Kuna-Indianer in Panamá.

Kolumbien und Panamá

Kolumbien und Panamá

TAG 1 — Die Anreise soll am Montag/Dienstag, erfolgen. Der Flug führt nach Bogotá und am selben Abend noch weiter nach Medellin.

TAG 2-3 — In Medellin bleiben wir zwei Tage in einem Backpacker-Hostal („Black Sheep“). Hier können wir langsam in die Zeit kommen, Geld abheben, Organisatorisches erledigen, die Stadt anschauen.. etc. ; das „Black Sheep“ ist ein bestens, auf Traveller-Bedürfnisse, abgestimmtes Hostal..

TAG 4 — Dann geht es, früh morgens, mit einem kleinen Propeller Flieger der Airline „ADA“ vom Stadtflughafen in Medellin weiter nach Acandí. Diese Flüge werde ich für Euch buchen.  Ab jetzt fangen wir an uns abseits der Zivilisation und fern touristischer Pfade zu bewegen. In Acandí werden wir morgens ankommen, und gegen Mittag mit einem Boot weiter nach Capurganá zu meinen Freunden Joey und Nery fahren. Die Fahrt wird so ca. eine Stunde dauern. „Cabañas-Darius“ bei meinen Freunden Joey und Nery..:

TAG 4-7 — Capurganá befindet sich noch in Colombia, in unmittelbarer Nähe zur Grenze nach Panamá. Bei Joey und Nery werden wir 3-4 Tage bleiben. Sie haben einfache aber wunderschöne Cabanas, a 2-3 Personen, etwas ausserhalb von dem Ort gelegen. Wir sind hier bereits mitten im Dschungel, haben aber auch in unmittelbarer Nähe zauberhafte Strände und Küstenstreifen. Wir werden die Tage nutzen, um uns zu aklimatisieren, baden, wandern, reiten, lecker essen (Nery kocht         fabelhaft:-)), chillen, usw.. Hier gibt´s jede Menge Möglichkeiten eine tolle, spannende, relaxte Zeit zu verbringen..

TAG 7 — Dann, wenn wir so langsam in dieser Ecke der Welt angekommen sind, startet unsere Reise in Richtung „Kuna-Yala“, Armila. Wir werden morgens mit dem Boot zuerst nach Puerto Obaldia in Panamá fahren. Dort werden wir die gesamten Ein- und Weiterreise Formalitäten erledigen. Das alles wird durch mich schon so gut es geht vorbereitet sein, und Nacho wird uns ab diesem Zeitpunkt tatkräftig zur Seite stehen. Von dort aus starten wir in das Indianergebiet.

TAG 8-11 — In Armila sind wir mittendrin.. Bei den Kuna-Indianern. Wir werden hier die Möglichkeit haben einige tolle kulturelle Erfahrungen zu machen, und uns das Leben der Kuna anzuschauen. Wir werden mitten unter ihnen leben und die Basis Armila nutzen, um noch das ein oder andere abgelegene Kuna-Dorf zu besuchen. Schlafen werden wir hier in einfachen Holzhütten a 2-3 Personen in einer Unterkunft. Betten und Bettwäsche sind auch hier vorhanden. In Armila bei den Indianern und meinem Freund „Nacho“

TAG 11 — Jetzt starten wir unsere Reise mit dem Boot durch das gesamte Indianergebiet von ca. 240 Kilometern in Richtung Nord-Westen. Wir werden den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs sein, und eine atemberaubende Landschaft zu sehen bekommen. Vereinzelt werden wir einen Stop in dem ein oder anderen kleinen Ort einlegen, um zu Essen und zu Trinken. Gegen späten Nachmittag bis Abend werden wir die kleine Insel „Tigre“ erreichen. Dieses kleine Inselchen gibt schon einen Vorgeschmack was uns man sich unter den Begriff „Kuna Yala-Inseln“ vorstellen kann.. Auch hier werden wir in kleinen Cabanas a 2-3 Personen direkt am türkisen Meer die Nacht verbringen. Die Isla „Tigre“

TAG 12-15 — Mit dem Boot geht es an diesem Tag weiter durch das „San Blas Archipel“. Schon vom Boot aus werden wir die unzähligen kleinen „Robinson Crusoe Inseln“ sehen, bis wir gegen Mittag schließlich die bezaubernde Insel „Iguana“ erreichen. Dort werden wir 3-4 Tage bleiben. Wir übernachten wieder zu zweit oder zu dritt in kleinen gemütlichen Bambus und Holzhütten direkt am Strand. Die Zeit werden wir hier größtenteils mit Baden, Relaxen, Schnorcheln und Essen verbringen:-) Wir befinden uns hier immer noch im Gebiet der Kuna Indianer. Wir können die Zeit auch nutzen, und den ein oder anderen Kurzausflug zu weiteren wunderschönen Inselchen starten. Dort können wir weiteren Einblick in das Inselleben der Kuna-Indianer bekommen oder einfach nur Schnorcheln, Baden und Chillen.. „Isla Iguana“

TAG 15 — Wir fahren mit dem Boot an den Bootsanleger von Cartí, werden dort nach knapp zwei Wochen das erste mal wieder ein Auto zu sehen bekommen, und starten in einer ca. 2-3 stündigen Fahrt und verlassen das Indianergebiet. Über die Panamericana geht´s nach Panamá-Stadt. Dort werden wir ca. 2 Tage in einem Hostal oder einfachen Hotel übernachten und, zurück in der Zivilisation, Gelegenheit haben uns und unser Gepäck mal wieder auf Vordermann zu bringen.. 😉 Ausserdem gibt´s dann noch die Möglichkeit für den ein oder anderen Ausflug, z.B. die koloniale Altstadt oder die nahegelegenen Schleusen des Panamá-Kanals zu besuchen.

TAG 17 —  Heimflug vom Flughafen Tocumen in Panamá-Stadt zurück nach Deutschland.

Zurück zu „Unsere Tour